Im Arbeitsalltag ist es oft so, dass wir von anderen hören, was wir tun sollen und was von uns erwartet wird. Dabei verlieren wir aus den Augen, was uns selbst gut tut und was uns selbst wichtig ist. Für die Gesundheit ist dies aber von großer Bedeutung. In der folgenden Übung geht es um Ihre berufliche Zukunft. Es ist eine ungewöhnliche Übung, die dem einen oder anderen vielleicht etwas schräg vorkommt. Bitte lassen Sie sich trotzdem darauf ein.
Nehmen Sie eine bequeme Haltung ein. Nehmen Sie Ihren Körper wahr: Die Füße, den Rücken, die Hände. Wenn Sie den Wunsch danach verspüren, nehmen Sie einige tiefe Atemzüge. Atmen Sie ein und dann langsam wieder aus.
Stellen Sie sich nun vor, Sie wachen eines Morgens auf. Ein Wunder ist geschehen! Ihr Arbeitstag ist genau so, wie Sie es sich immer gewünscht haben. Beobachten Sie nun nach dem Aufwachen, woran Sie das merken. Was fällt Ihnen an sich selbst auf? Wie fühlen Sie sich? Was tun Sie? Was fällt Ihnen an den Arbeitsbedingungen am Arbeitsplatz / an Ihren Kollegen / Vorgesetzten auf? Wie verhalten Sie sich? Wie sehen Feierabend und Freizeit auf? Was machen Sie? Wie fühlen Sie sich dabei? Woran merken andere Personen, dass Sie sich wohlfühlen? Stellen Sie sich das alles bildhaft vor.
Nachdem Sie sich das alles lebhaft vorgestellt haben, schreiben Sie, wenn Sie wollen, die Vorstellungen stichwortartig auf. Überlegen Sie danach, was davon Sie beeinflussen können und welche Hindernisse zu überwinden sind.
Wiederholen Sie die Übung hin und wieder.